top of page
proXart Matthias Kreplien-10.jpg

SBW Berlin

SBW Berlin unterstützt Bildungsprojekte auf der ganzen Welt

proXart Matthias Kreplien-41.jpg

SBW Berlin und international

SBW Berlin unterstützt Bildungsprojekte auf der ganzen Welt und ermöglicht im Rahmen ihres Stipendienprogrammes jungen, sozial engagierten Talenten aus dem Ausland, ein Studium in Deutschland zu absolvieren. Die Stipendiaten nutzen anschließend ihr erworbenes Wissen um gemeinnützige Projekte, vor allem in ihren Herkunftsländern, zu unterstützen.

Schauspielausbildung für Bühne und Film mit SBW

Anlass für unsere Kooperation ist das Theaterprojekt “Zwischen den Stühlen”. Einer der Stipendiaten von SBW Berlin studiert seit Juli 2019 bei uns Schauspiel. Nach seiner Flucht aus Syrien hat er in Deutschland seine Liebe zur Schriftstellerei und zum Theater entdeckt. Bereits 2016 inszenierte er in Eigenregie sein erstes Theaterstück. Sein zweites Werk „Zwischen den Stühlen“ wurde von der Schulleitung als Schulprojekt ausgewählt und wird im Dezember 2020 in Regie von Karin Mikityla auf unserer Studiobühne uraufgeführt. Als Grundlage für dieses Stück dient Mohammed Al-Maghouts Roman „Ich werde meine Heimat verraten“.

„Zwischen den Stühlen“ soll den Dialog zwischen Deutschen und Geflüchteten fördern und mehr Verständnis für die Situation von politisch Verfolgten schaffen. Als SchauspielerInnen werden nicht nur Studierende der Schauspielschule auftreten, sondern auch einige Geflüchtete, die in den Schulunterricht miteinbezogen werden.

Dieses Theaterprojekt wird von SBW Berlin unterstützt und bezuschusst, worüber wir sehr dankbar sind

bottom of page